Staat muss Banken unter Schutzschirm bringen

In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ hat IG-BCE-Vorsitzender Hubertus Schmoldt die Bundesregierung zu gesetzlichen Nachbesserungen beim Rettungspaket für die Finanzwirtschaft aufgefordert. Die Koalition müsse jetzt schnell handeln und alle Banken unter den staatlichen Schutzschirm bringen. Schmoldt kritisierte, er habe kein Verständnis für die Zögerlichkeit vieler Geldinstitute, die Hilfe des Staates in Anspruch zu nehmen. „Die Banken schaden dem Mittelstand, nur weil sie Ansehensverluste fürchten“, sagte der Gewerkschaftvorsitzende. Dabei sei es „überfällig“, dass der Geldverkehr endlich wieder funktioniere und mittelständische Firmen dringend benötigte und auch bezahlbare Kredite bekämen. Derzeit seien die Zinsen „unverschämt hoch“.

Zurück