Rückblick auf die Satdtführung in Hameln

Am 08 Mai trafen sich ca. 20 Mitglieder der Ortsgruppe Bad Münder der IG BCE um 15:00 Uhr an der Ziegenbuche in Bad Münder. Gemeinsam fuhren wir nach Hameln, wo uns die Stadtführerin Frau Gattermann eineinhalb Stunden lang lustig und sehr engagiert auf die Schönheit und Besonderheiten einiger Häuser in der Altstadt hinwies.

Anschließend konnten wir bei der Glasbläsershow im Haspelmathturm die Herstellung eines Glases und eines Pferdes beobachten – besonderes letzteres erwies sich als gar nicht so einfach – und den Erklärungen des Glasbläsers zuhören. Natürlich haben wir uns auch ausgiebig im der Verkaufsausstellung umgesehen.

Zurück in der Ziegenbuche gab es gegen 18.30 Uhr ein Abendessen. Ab 20:00 Uhr hatten wir dann eine halbe Stunde das Vergnügen mit Sven Köhne alias „Horst Schleimer“, der – obwohl unter „Schnappatmung“ leidend – Episoden aus seinem Leben erzählte (was muss man tun, um als Politiker Wählerstimmen zu erhalten), Ratschläge erteilte (wie man sich mit einer Speckseite helfen kann, wenn man sich einen „Wolf“ gelaufen hat) und Hans Georg Diekmann zu einem Quiz aufforderte, den dieser mit Bravour bestand. Eine Frage zum
Abschied: „Zwei Rosinen treffen sich, eine trägt einen Helm – warum?“
Antwort: „Sie will noch in den Stollen“.
Der Abend klang nach lustigen und tiefsinnigen Gesprächen gegen 22:30 Uhr aus.

Hier einige Bilder.