Maßnahmen zur Krisenüberbrückung weiterführen

Als weiterhin wesentlichen Schwerpunkt auch nach dem Gewerkschaftskongress sieht IG-BCE-Vorstandsmitglied Michael Vassiliadis für seine Gewerkschaft die Aufgabe, die Krisenbewältigung konstruktiv wahrzunehmen und Beschäftigung zu sichern. In einem Interview mit der HAZ (06.10.) sagte er in Richtung Berliner Koalition: „Im Moment ist es wichtig, dass es an den Maßnahmen zur bisher guten Krisenüberbrückung keine großen Veränderungen gibt.“

Die SPD habe einen hohen Preis für ihre Reformpolitik zahlen müssen: „Die hat dem Land grundsätzlich gut getan. Es wurden aber auch Fehler gemacht.“ Ein Beispiel sei die Rente mit 67. Flexiblere Lösungen wären besser gewesen. Das werde den Sozialdemokraten nicht nur als „Einzelfehler“ vorgeworfen, „es beschädigt ihr Ansehen als Anwalt derer, die ihre Interessen nicht allein vertreten können.“

Quelle: www.igbce.de

Zurück