Jahresbericht 2006

14. März 2006 Thema: Rentenpolitk und Altersvorsorge

Riesterrente – Rentenversicherungs-Nachhaltigkeitsgesetz

Referent : Kollege Günther Herfarth

Am 14. März 2006 fand im Deutschen Haus eine Veranstaltung zum Thema „ Rente“ mit Günter Herfarht statt. Die Veranstaltung war gut besucht, die Ortsgruppe übernimmt die Kosten für einen Imbiss und Getränke. Die Presse war trotz Einladung nicht anwesend, hatte die Veranstaltung aber mehrmals im Tagesblatt angekündigt.

21. März 2006 Vorstandssitzung

Beschluss zum 1. Mai 2006 – die Ortsgruppe beteiligt sich an den Kosten der Maiveranstaltung auf dem Steinhof in Bad Münder.
Vom Wilhelm Gefeller Zentrum gibt es traditionell die Erbsensuppe zur Maiveranstaltung.
Heinz Schweinberg plant eine Seniorenfahrt, das Ziel steht noch nicht fest, mehrere Angebote werden noch geprüft, der Zuschuss durch die Ortsgruppe wird beschlossen.
Weitere IG –BCE Aktivitäten : Hans Jochen Vogel (SPD) besucht im April das Wilhelm Gefeller Bildungszentrum.
Eine „Gewerkschaftsunterstützte Betriebsratsinitiative“ von Rexam ausgehend, plant eine Podiumsdiskussion mit
Sigmar Gabriel. (Aug / Sept ) Thema: Umwelt und Industriepolitik.
Die Kassensituation wird besprochen, das Ziel der Ortsgruppe ausreichende Rücklagen zu bilden ist erreicht. Damit steht die Ortsgruppe schon innerhalb von zwei Jahren auf einer soliden Grundbasis.

1.Mai 2006 Die Ortsgruppe stellt einen Infostand mit aktuellen Themen.

10. Mai 2006 Vorstandssitzung

Der Vorstand fasst den Beschluss, die Veranstaltung „Oldies, Pop & Rock`n Roll“ zu unterstützen, die im Gegenzug erhaltenen Eintrittskarten werden unter IG BCE Mitgliedern verlost. Die Kartenaktion wurden von unseren Mitglieder gelobt, eine Veranstaltung die zwar keinen politischen Hintergrund hat, die aber in Bad Münder einen gewissen Stellenwert hat.
Mitglieder werben ist ein Aspekt unserer gewerkschaftlichen Aufgabe, Mitglieder halten – ist sicher genauso wichtig, unter diesem Gesichtspunkt konnten wir mehr als 56 IG BCE – Mitglieder bei der Veranstaltung begrüßen, die einen gelungenen Abend im Kurpark von Bad Münder verbrachten.

23. Mai 2006 Seniorenfahrt ins Bergwerk „ Klein Bremen“

14 Juli 2006 Die Ortsgruppe beteiligt sich an einer Auftaktveranstaltung

„ Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bad Münder“

1. Okt. 2006

Die IG BCE Ortsgruppe, tritt dem in Bad Münder gegründeten Forum Glas bei. Die Ortsgruppe unterstützt die geschichtliche und soziale Aufarbeitung der Glasherstellung in Bad Münder und der Region, die Arbeitnehmer und deren sozialgeschichtliche Betrachtung soll nicht außen vor bleiben, es geht nicht darum eine Unternehmer- Geschichte zu beschreiben. Außerdem soll in Zukunft von dem Forum Glas handwerkliche Glastechniken vermittelt werden.

9. Nov. 2006 Skatturnier bei Rexam Glass Germany

Im Rahmen einer Werbeveranstaltung wurde bei Rexam das jährliche Skatturnier unterstützt.
6 Neue Mitglieder konnten so gewonnen werden.