Jahresbericht 2005

Jahresbericht 2005 der IG BCE Ortgruppe Bad Münder

12. Feb 2005 Mitgliederveranstaltung: Fahrt durchs Weserbergland zur Schillat-Höhle

Im Januar 2005 wurden Einladungen zum Besuch der Schillat-Höhle verschickt. Die Fahrt und Besichtigung fand am 12. Februar 2005 statt. Mit dem Bus ging es zunächst durch das Weserbergland. Die Schillat-Höhle wurde dann in kleinen Gruppen besichtigt, eine interessante Bergführung mit wunderschönen Bildern blieb bei den KollegenInnen im Gedächtnis.
Für das leibliche Wohl, sorgte die Küche des Wilhem Gefeller Bildungszentrum.
Viele Dank, den Kolleginnen und Kollegen.

Jahresplanung der Senioren im Remmerheim SPD am 22. Februar 2005

Am 29. März 2005 wurde von der Ortsgruppe ein Werbestand plus Werbeschirme mit dem Logo IG-BCE angeschafft.

1. Mai 2005 Veranstaltung – Werbestand der Ortsgruppe

Einladung an die Mitglieder, Info über Bier und Sektausschank.
Für die Mitglieder der IG-BCE gab es auf dem Steinhof in Bad Münder Bockbier und Sekt. Der Ausschank wurde von den Vertrauensleuten der Rexam Glashütte organisiert. Außerdem wurde eine Beteiligung an der Musik von der Ortsgruppe bezahlt.
Die Einnahmen aus dem Bier und Sektverkauf von 300,- € wurden der Organisation „Runder Tisch für Prävention und Jugend“ gespendet.

Am 25.Mai 2005 wurde von den Senioren eine Harzfahrt unternommen.

2. Juni 2005 Fußballpokal der Weserglashütten.

Am 2.Juni 2005 trafen sich die Auswahlkicker der Weserglashütten im Fußballstadion von Bad Münder, um im fairen Wettkampf den Weserhüttenpokal auszuspielen.Gespielt wurde mit Fußbällen mit IG-BCE –LOGO. Die Rexam Mannschaft belegte den dritten Platz, Sieger wurde die Mannschaft aus der Glashütte Holzminden.

08. Juli 2005 Seniorentreffen: Besuch im Heimatmuseum

18. Sept. 2005 Aktion zum Thema Bundestagswahl

Die Ortsgruppe engagierte einen Aktionskünstler; um in der Fußgängerzone von Bad Münder mit den Bürgern die Themen der Bundestagswahl zu diskutieren.
Die Aktion war ein voller Erfolg: Bei Kaffee und Pizza kamen wir mit den Wählern ins Gespräch, und Radio Aktiv sendete Interviews der Beteiligten.
Am 18.Sept.2005 kam das für alle überraschende Ergebnis der Aktion.
Die SPD hatte von 27 % laut Wahlprognose auf 35 % aufgeholt.
Folgende Themen wurden zur Diskussion gestellt: Flächentarifvertrag, Gesundheitsreform, Versteuerung von Schichtzuschlägen, Kündigungsschutz.
Wir sollten häufiger ähnliche Aktion starten. z.B. im nächsten Jahr zur Bürgermeisterwahl in Bad Münder. Die IG-BCE Ortsgruppe unterstützt die Kollegin Silvia Nieber, SPD, bei der Wahl zur Bürgermeisterin.

07. Dez 2005 Jubilarehrung

Die Jubilarehrung fand mit den Kolleginnen / Kollegen im Kaminzimmer des Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrums statt. H.G. konnte 23 Jubilare begrüßen. In stimmungsvoller Atmosphäre und bei guten Gesprächen saßen die Vertreter der IG BCE Ortsgruppe mit den Jubilaren einige Stunden beisammen.
Fazit. Eine gelungene Veranstaltung.
Pressbericht mit Fotos wurde durch den Kollegen Heinz Schweineberg erstellt.

Jahresabschluss mit Presserklärung am 19. Dez 2005

Am 19.Dez.2005 wurde für die Presse vom Vorstand eine Presserklärung erstellt. Gleichzeitig wurde in diesem Rahmen die Jahresabschlusssitzung des Vorstands abgehalten. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde mit der Presse über zukünftige Aufgabenstellung der IG BCE Ortsgruppe diskutiert. Es wurde seitens der Ortsgruppe deutlich gemacht, an welchen kommunalpolitischen Themen Arbeitnehmervertretungen auch bei der politischen Meinungsbildung mitwirken wollen. Außerdem sieht sich die Ortsgruppe als ein Instrument, das politische Bildungsarbeit leistet, indem wir Referenten zu aktuellen Themen für unsere Mitglieder, aber auch für interessierte Bürger, zu uns einladen. Die Bürger von Bad Münder profitieren von unserer Arbeit. Wichtig bei den Aufgaben ist uns in diesem Zusammenhang die öffentliche Wirkung, und damit verbunden sind die örtlichen Zeitungen ein wichtiger neutraler Partner.

Zurück