Bad Münder geschockt: 295 von 405 Jobs bei Ardagh fallen weg!

Schlechter hätten die Nachrichten, die in der letzten Betriebsversammlung bekanntgegeben wurden, kaum sein können. In der Glashütte Bad Münder sollen drei von vier Schmelzwannen stillgelegt werden. Nicht erst in langer Zukunft, sondern schon in den nächsten Monaten.

Die Belegschaft reagierte verständlicherweise geschockt. Diese Ankündigung bedeutet den Verlust von 295 Arbeitsplätzen. Lediglich eine Schmelzwanne soll weiter betrieben werden. Die Belegschaft soll auf 110 Mitarbeiter schrumpfen.

Als Begründung für diese Maßnahme wird die seit November dramatisch eingebrochene Nachfrage im Behälterglas-Markt angegeben.

Auch der Standort Obernkirchen ist betroffen. Jedoch nicht so stark wie Bad Münder. Dort wird eine Wannenschließung vorgezogen. Auch hier gehen 100 Arbeitsplätze nun schon früher als bisher angenommen verloren.

Glücklicherweise gibt es für das Werk Bad Münder einen Sozialplan, der die Folgen für die betroffenen Mitarbeiter ein klein wenig abfedern soll. Neben Adfindungen soll es auch eine Qualifizierungsgesellschaft geben.

Wir werden versuchen Euch über aktuelle Entwicklungen weiter zu informieren.

In der Rubrik Links -> Kündigung – was nun? haben wir einige Links mit hilfreichen Informationen für Betroffene zusammengestellt.

Hier nun einige Auszüge aus lokalen Zeitungen:

Zurück