Geringere Sozialbeiträge

Die Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung fallen bei den meisten Beschäftigten 2008 etwas niedriger aus.

Verantwortlich dafür ist die Beitragssenkung in der Arbeitslosenversicherung. Hier sinkt der Beitragssatz von 4,2 auf 3,3 Prozent. Der Satz für die Rentenversicherung bleibt unverändert bei 19,9 Prozent. Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung differieren je nach Kasse stark. Durchschnittlich lagen sie 2007 in den alten Bundesländern bei 13,97 Prozent und in den neuen Ländern bei 13,55 Prozent. Für 2008 wird mit weitgehend stabilen Beiträgen gerechnet. Weiterhin gilt jedoch: Versicherte müssen in jedem Fall einen Zusatzbeitrag von 0,9 Prozent allein tragen. Bei der Pflegeversicherung gelten zunächst unveränderte Beitragssätze. Der Pflegebeitragssatz soll jedoch zum 1. Juli 2008 um 0,25 Prozentpunkte von 1,7 auf 1,95 Prozent angehoben. Für Kinderlose kommt – wie bisher – ein Zuschlag von 0,25 Prozentpunkten hinzu, an denen sich der Arbeitgeber nicht beteiligt.